KÜCHEN

Verwirklichen Sie Ihren Küchen-Traum mit EA Lengauer!

Sind Sie der Meinung, es sei noch zu früh, über eine neue Küche nachzudenken?

Dann möchten wir Sie trotzdem schon heute dafür begeistern. Denn wir sind überzeugt, dass es sich gerade jetzt mehr denn je lohnt, die alte gegen eine neue einzutauschen. Nie zuvor war solch eine Vielfalt an Materialien, Farben und Möglichkeiten verfügbar. Das macht die Entscheidung für die neue Traum-Küche nicht leichter, aber freudvoller!


Zeitgemäße Küchen-Lösungen

Kochen Sie auch lieber mit Ihrer Familie und Ihren Gästen, als alleine im stillen Kämmerchen zu werken? Konzepte wie offene Küchenzeilen, freistehenden Kochinseln und Wohnküchen bewähren sich schon seit einigen Jahren und werden noch lange im Trend sein. Denn wer will schon zurück hinter den Herd, in die Abgeschiedenheit einer engen, versteckten Küche?

Nun bietet aber nicht jede Wohnung, jedes Haus die räumlichen Voraussetzungen fürs großzügige Küchen-Ensemble. Gerade in solchen Fällen ist es unverzichtbar, Lösungen zu finden, die möglichst alles unter einen Hut bringen. Genau dabei helfen wir Ihnen. Mit der Planungskompetenz „echter“ Architekten findet EA Lengauer den Weg zur Traumküche, die genau IHRER RAUMSITUATION und IHREN Bedürfnissen gerecht wird.

 

Dunkle Lackküche mit Holzelementen, schlichte Küchengestaltung
Bora Classic integriert in elegante Holzküche
Schwarze Küchengestaltung vom Schreiner, Optik mit Kupferapplikationen
Schlichte Designküche mit Nirosta- Arbeitsplatte von Tischlerei EA Lengauer

Black is back

Dunkle Farben wie schwarz, anthrazith, samtiges grau oder braun sind ein seit kurzer Zeit gefragtes Gestaltungselement bei der Inszenierung anspruchsvoller Interieurs. In nahezu allen Komponenten der Küche erobert schwarz eine Favoriten-Rolle und findet sich in verschiedenen Einrichtungsstilen wieder. Die Auswahl an Materialien für Küchenplatten mit besonders matten Oberflächen, sogenanntem Anti-Fingerprint Finish, ist reichhaltig.

Den Black is back Trend greifen Küchenausstatter auch bei Spülen, Armaturen, Möbelgriffen- und knöpfen sowie bei den Leuchten auf – vom Arbeitslicht bis zu Hinguckern wie abgehängten Leuchtkörpern aus getöntem Glas oder Rauchglas über der Kücheninsel. Opulente, verspielte Formen sind neuerdings die Antwort auf reduzierte, puristische Varianten der vergangenen Jahre. Metalle wie Kupfer, Bronze und Gold vervollständigen das Gesamt-Erscheinungsbild auf gekonnte Weise.
 

Küchen-Trends: Urban Design, Industrial Look, ...

Die individuell maßgeschneiderte Küche muss keinem vorgefertigten Konzept oder vergänglichen Modelaunen folgen. Trotzdem können wir aktuell bestimmte Trends ausmachen. Eleganz, gepaart mit einer archaisch anmutenden Formensprache – so lässt sich etwa der typische und momentan sehr gefragte Industrial Look auf den Punkt bringen. Ihn prägen Materialien wie Metall, Glas, Beton und Keramik, ein individueller Design-Mix, der den Räumen eine bestimmte urban-coole Stimmung verleiht. Aber egal, wie sich die Stile auch nennen, jede Küche ist ein individueller, auf den Kunden zugeschnittener Entwurf aus allen relevanten Elementen. Das gilt selbstverständlich auch für die von EA Lengauer gefertigten Maßküchen.

 

Wandelbarer Arbeitsplatz neben Designerküche von Tischlerei Lengauer
Verborgener Arbeitsbereich in Großraum- Küche, Wandelbare Küchenplanung
Eleganter Kücheneinbau Architektenplanung bei besonderer Raumhöhe
Weiße Sauberkeit Küche im cleanen look, Weisse Küche vom Tischler in Neumarkt im Mühlkreis

Die weiße Küche

Weiß ist nicht gleich Weiß. Eine Erkenntnis, die viele Kunden überrascht. Wer verschiedene Arten von Weiß unmittelbar nebeneinander sieht, bemerkt den Unterschied und muss seinen Wunsch nach einer weißen Küche erstmal präzisieren. Der Weiß-Bogen spannt sich vom kühlen, geradezu klinischen Sauberweiß bis zu abgetönten Varianten Richtung creme-, elfenbein-, winterweiß und beige. Und die Wirkung der Weißtöne ist hier höchst divers! Der Wunsch nach einer weißen Küche lässt also viel Spielraum für individuelle Nuancen. Zudem ist sie zeitlos, anpassungsfähig und mit geringem Aufwand veränderbar. Eine weiße Küche ist niemals out!
 

Vielfältiges Holz

Wir lieben Wärme und Wohlbehagen. Nichts schmeichelt unseren Händen und Augen so wie Holz. Auch in Sachen Holzoberflächen ist man nicht mehr auf die beiden Varianten Vollholz oder Furnier beschränkt. Gebürstete, gehackte, geschliffene, mit geharzten, hell oder dunkel gebeizten Einsätzen versehene Oberflächen, lackierte oder geölte Looks sind möglich – bis hin zu echtem oder gefaktem Altholz. Die Kombination macht dann den Unterschied, ob es in die elegante oder in die rustikale Richtung geht.

 

Bauernhof Landhaus-Moderner Küchenblock in Umbau Bauernhaus
Moderne Küche in ehemaligem Bauernhof, umgebaut, adaptiert und eine neuer Wind in alten Gemäuern
Offener Essraum in denkmalgeschützten Mauern, Küchenplanung

Neue Küchen in alten Gemäuern


Neue Küche im Bauernhof

Ihre Wünsche sind die Grundlage, wir meistern die architektonischen Herausforderungen, auch wenn es mal schwieriger wird. Wie zum Beispiel bei Umbau und Neugestaltung eines Bauernhofs. Auf den beiden Bildern oben sind typische Merkmale des ursprünglichen Bauernhauses erkenn- und vor allem spürbar: am Gewölbe und an den Fensteröffnungen, an den dicken Mauern und den herausgearbeiteten, unregelmäßigen Wandoberflächen. Die moderne Küchengestaltung fügt sich angenehm ein. Sie ergänzt das Wesen des Hauses, aber sie stört es nicht.
 

Neue Küche trotz Denkmalschutz

Im Bild darunter eine zweigeschoßige Raumgestaltung mit integrierter, weißer Küche. Sie ist kaum als solche erkennbar und stellt eine dezente Intervention in einem denkmalgeschütztem Haus in Freistadt (OÖ) dar. Weniger ist oft mehr. Wenn der Raum an sich soviel an Reiz und Qualität aufbieten kann, sollte die Möblierung nicht um zusätzliche Aufmerksamkeit buhlen. Die Möblierung unterstreicht dann den Gesamteindruck eines gelungenen Raumes.

 

Großzügige Wohnküche, Steinarbeitsplatte Tischlerei Erich Lengauer
Großzügige Wohnküche, virtuelle Raumplanung, Einrichtung vom Tischler
Elegante Schlichtheit Purismus in der Küchenplanung
Qualität in der Planung ,puristisches Küchendesign mit Hingucker
Sommerwohnung Sommerküche in Wochenendhaus
Fugenteilung ergibt ein Gesamtbild der Küchenplanung, Beleuchtungskonzept integriert
Helle freundliche Küche in Holz-Lackkombination

Schränke mit Überraschungseffekt

Immer wieder treten Kunden mit dem Wunsch einer Speis an uns heran. Dahinter seht die große Frage nach dem Stauraum. Denn die altbewährte Speis stellte seit jeher einen Ort für die Aufbewahrung verschiedenster Lebensmittel dar. Die Speis ist jedoch Relikt einer Zeit, in der es kaum Kühlgeräte, und später keine Innenausstattungen für Korpusmöbel gab, die sich tatsächlich sinnvoll nutzen ließen. Dagegen können wir heute aus dem vollen Sortiment an Raumnutzwundern schöpfen, und hinter jeder Schranktüre erwartet uns eine Überraschung.
 

Ordnung dank ausgefeilter Details

Schrank ist nicht gleich Schrank und Schublade nicht gleich Schublade – schon gar nicht in der Küche! Vielmehr bestimmen unzählige technische Details wie Beschläge, Scharniere, Bewegungsfunktionen und Innenausstattung, was in ihnen steckt. Alles ist in schönster Ordnung und Übersicht untergebracht.Denn ein gut organisierter Stauraum ist das beste Rezept für Köche und Genießer.

 

Offenes Wohnkonzept, Lack Holz Kunststoff Stein Keramik
Küchenbox Raum in Raum Loftwohnung Großzügige Küchenlösung
Landhaus Bungalow Holzküche in Holzhaus Einrichtung in Holz vom Tischler