Projekte

ARBEITSUMGEBUNGEN

WOHNRÄUME

Unterschiedliche Situationen erfordern unterschiedliche Lösungen. Dennoch sind es allgemein verbindliche Kriterien, die Wohnräume zu erfüllen haben. Gemeinsam sind allen die zu erfüllenden Funktionen, die Offenheit oder Separiertheit - im besten Falle beides- sowie die Anforderungen an Licht-, Akustik- und Behaglichkeitsbedürnisse.

KÜCHE L

Schwarze und dunkle Küchen liegen im Trend. Perfekte Oberflächenmaterialien- vorzugsweise supermatt- stehen uns da zur Verfügung. Anti-fingerprint-Eigenschaften verhindern lästige Abdrücke. Spezielle perfect-sense Beschichtungen bieten samtigen Griff bei minimalem Reinigungsaufwand.

Hochwertige Lacke andererseits bieten ein weites Feld an Farbnuancen- denn: den richtigen Ton zu treffen ist essentiell, eine dunkle Küche darf nicht düster wirken!

SAKRALRAUM

In enger Zusammenarbeit mit dem weit über die nationalen Grenzen hinaus bekannten und renommierten Bildhauer ALFRED HABERPOINTNER hatten wir die Ehre, die Einrichtung der Privatkapelle unseres Bischofs MANFRED SCHEUER im Linzer Bischofshof umzusetzen. Der Altar stellt sich als massiver AHORN-Block dar. Tatsächlich handelt es sich allerdings nicht um einen Monolithen, sondern um einen aus einzelnenen, sorgsam in Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Materials zusammengesetzten Kanthölzern verleimten Kubus.

KÜCHE SCH

Beschränkte Räumlichkeiten bedeuten besondere Herausforderungen. Auf engstem Raum mehrere Anforderungen zu erfüllen bedarf einer intelligenten und ausgeklügelten Planung. Wir fertigen jede Küche individuell und jede Küche- ja, jedes Möbel von EA Lengauer ist ein Unikat. Dies erlaubt uns, jeden noch so schwierigen Raum, jede noch so verzwickte Situation zentimetergenau zu nutzen und zu optimieren.

WOHNRAUM

Individuelle Wohnraumlösung: Gefertigt wurde hier ein Möbel für eine ganz spezielle Wohnraumsituation, mit einem hinter Falttürfronten verborgenen Arbeitsplatz. Geschlossen wirkt das Möbelobjekt wie ein schlichter eleganter Kubus.

Durch das Öffnen zeigt sich erst, was das Innenleben zu bieten hat. Hinter dem Arbeitsplatz verbirgt sich als zentrale raumbildende Möbelinsel noch ein Schrankraum.

ZAHNTECHNIKLABOR

Die Raumstrukturierung erfolgt durch die zahntechnischen Arbeitsplätze. Diese Arbeitsplätze sind funktional optimiert geplant und ausgeführt.

Als Material findet grauer Schichtstoff den Einsatz und die Raumtrennung zwischen den Arbeitsplätzen erfolgt durch Sichtschutzblenden mit Eiche furnierten Raumteilern.

KÜCHE R

Modernes und offenes Wohnambiente: Die Küchenfronten dieser Küche wurden schlicht und weiß lackiert, als Küchen-Arbeitsplatte ein Mineralwerkstoff eingesetzt. Die Tischlerei EA Lengauer kümmerte sich von der Gesamtausstattung der Küche und der Raumplanung bis hin zum passenden Beleuchtungskonzept des offenen Wohnraums. Die Möbel des Wohn-Essbereichs wurden in Eiche, weiß pigmentiert realisiert und teilweise lackiert. Als Sitzplatz im Essbereich steht die gemütliche Sitzbank, elegant und langlebig mit Leder bezogen.

KÜCHE K

Exotisch: Die offene Küche in modernem Ambiente ziert eine Kochinsel mit Natursteinarbeitsplatte, Nero Assoluto poliert. Darüber wurde ein spezielles Hängeregal gefertigt, mit Ablagen aus Nirosta und Glas.

Die Hochschrankfronten wurden furniert mit ozeanischem Palisanderholz.

GESCHÄFTSAUSSTATTUNG

Der große Schalterraum einer Bank wird durch die kubischen Möbelbauten der Tischlerei EA Lengauer strukturiert. Geplant und gefertigt wurden die Möbel in dunklem Lack und kombiniert mit weiß pigmentiertem Eichenholz.

Die Arbeitsfläche im Kundenbereich wird mit hygienischem und langlebigen CORIAN ausgeführt.

BADEZIMMER / WOHNRAUM

Kleiner Raum ganz groß: Geplant und realisiert wurde ein Badezimmer. Waschtisch und WC mit flächenbündigem, raumhohen Spiegel für die optisch vergrößerte Raumwirkung, ein integrierter Stauraumschrank in dunkler Eiche und ein akzentuiertes Ablageteil.

Die Badezimmermöbel wurden weiß lackiert.

KINDERGARTENKÜCHE

Große Ansprüche für die Kleinen: Ziel dieses Projekts war es das gemeinsame Zubereiten von Speisen von Erwachsenen und Kindern zu ermöglichen. Die Küche wurde den ergonomischen Ansprüchen von Kindern gerecht geplant, was die Küche mit zwei verschiedenen Arbeitshöhen auszeichnet.

Sie wurde mit robusten und langlebigen Küchenfronten aus weißen Schichtstoffplatten mit PU angeleimten Stabilkanten und Arbeitsplatten aus 14 mm Melinharzkompaktplatten gefertigt.

KÜCHE LB

Individuelle Lösung bis zur Decke: Gefertigt wurde eine weiße Lackküche mit dezenten Edelstahlgriffleisten. Speziell in der Planung waren die raumhohen Oberschränke und eine Kochinsel mit Essplatz, wodurch wie gewünscht ein gemütlicher Frühstücksplatz entstehen konnte.

Die Arbeitsplatte aus Prahergold ist eine Natursteinplatte mit flächenbündig eingelassenem Ceranfeld.

KÜCHE H

Ausgangsbasis war ein urig erhaltener Bauernhof mit historischen Holzdecken, z.T Gewölben. Im Zuge eines Umbaus wurde den alten Gemäuern Modernität eingehaucht.

Solche Bauaufgaben sind anspruchsvoll. Die Atmosphäre der Räumlichkeiten zu erhalten und mit frischem Leben zu füllen, macht großen Spaß. Allerdings erfordert es jede Menge Fachwissen und noch mehr Gespür.

Umgesetzt wurde eine Küche mit Frühstücksplatz, ausgeführt in schlichter Optik und ausgestattet mit bester, zeitgemäßer Technik.

SHOP DESIGN

Shopeinrichtungen sollen flexibel, vielseitig kombinierbar und meist langfristig verwendbar sein. Holz und Metall sind hierfür hervorragend geeignet. Mit wenigen Handgriffen lassen sich Elemente beliebig ergänzen, auf- und wieder abbauen.

Bei diesem Projekt war es wichtig ein stimmiges architektonisches Gesamtkonzept zu kreieren mit Wiedererkennung der Marken-Corporate Identity.

KÜCHE M

Rustikal muss nicht derb sein. Ländlich muss nicht bäuerlich sein.
Gebaut wurde ein neuer Holzpavillon inmitten der Natur, umrundet von Obstbäumen, die durch die großzügig geöffneten Fassaden ins Gebäude hinein zu wachsen scheinen.

 

 

Hier ist die geradlinige Einrichtung aus natur-belassenem Vollholz genau richtig am Platz. Die logische Weiterführung der Baukonstruktion liegt in der Reduktion der Sache. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger!

BIBLIOTHEK

Ein stimmiges Gesamtkonzept. Der Großteil des gemütlichen und offenen Wohnraumes besticht durch den Einsatz von Eiche, weiß pigmentiert.

 

Abgerundet wurde dieses Einfamilienhaus mit einer Bibliothek in der Kombination von Eiche und weiß lackiertem Holz.

Küche L

Auch Schichtstoff-Oberflächen können elegant wirken. Die extrem matte Optik der Küchenfronten kombiniert mit der Silent stone Steinplatte im Leather-look ergibt ein harmonisches Ganzes. Diese Küche als Teil eines Wohn-Esszimmers vermittelt Wärme und Behaglichkeit. Und das bei größter Pflegeleichtigkeit.

Einzelne offene Elemente wurden durch integriertes Licht in Szene gesetzt  und unterstreichen den wohnlichen Charakter.

Durch die intelligente Anordnung der Zonen sind die Arbeitswege kurz gehalten und garantieren bei viel Stauraum höchste Benutzerfreundlichkeit.

Küche E

Im Sommerhaus am Attersee sollte es kühl und nüchtern hergehen in heißen Nächten. Das Ergebnis: Eine coole Küche mit Elementen in Edelstahl und Glas. Der leichte Gläserbaldachin, als ausdrücklicher Wunsch des Bauherrn, spiegelt die Klarheit des Sees.