ARBEITSUMGEBUNGEN

Goldschmiedeatelier in Linz Shopeinrichtung von Tischlerei Lengauer
Kinderbetreuungseinrichtung Hort Möblierung EA LENGAUER

Arbeitsumgebungen: designed to work

Wir alle verbringen einen großen Teil unsere Lebenszeit in und bei der Arbeit. Es zählt also nicht alleine der Eindruck, den ein Ort auf Besucher, Kunden, mögliche Auftraggeber oder Patienten machen soll, sondern ganz wesentlich die Wirkung auf den Arbeitenden selbst. Repräsentation ist nicht weit genug gedacht – ein gut designter Arbeitsplatz funktioniert (it works) für alle, die sich darin aufhalten (müssen).

Atmosphäre und Stimmung haben hier genauso großen Anteil wie sie das im privaten Umfeld haben. Für Planer und Architekten geht einer solchen Aufgabe daher immer eine umfangreiche Recherche voran. Wer arbeitet dort? Was wird dort gearbeitet? Wie und wie lange wird dort gearbeitet? All diesen Fragen gilt es sich zu stellen, und Antworten im Planungsprozess, in der Auswahl an Material und Farbe zu finden.

Die nachfolgenden Bildwelten zeigen Auszüge unserer realisierten Projekte im Bereich Arbeitsumgebungen Gestaltung von Büros, Praxen, Shops, Vereinsräumen etc.
 

Fordern Sie uns heraus!

An all diese und noch viel mehr Aufgaben geht das Team von EA Lengauer – Innenarchitektur & Tischlerei mit höchstem Engagement und größtmöglicher Lösungsorientierung heran. Und vielleicht haben ja gerade Sie ein für uns ganz neues Problem, dessen wir uns annehmen dürfen!

Bauen für Kinder Einrichtung Hort und Kindergarten
Bank Kundenraum mit Beratung Einrichtungsberatung und Möblierung Tischlerei Lengauer
Chefbüro  Virtuelle Raumplanung
Bankfiliale Möbelausstattung und Raumkonzept

Beispiel Arbeitsumgebung: Bankfiliale

Zweckmäßige Einrichtungen öffentlich zugänglicher Räume wie Banken, Veranstaltungssäle und Ämter sind interessante Aufgabengebiete. Hohe Funktionalität und Widerstandsfähigkeit im täglichen Gebrauch sind der große Anspruch.
 

Beispiel Arbeitsumgebung: Vereins- und Probenraum Musikkapelle

Akustisch wirksame Decken- und Wandverkleidungen waren hier ebenso zentral wie der Stauraum für unterschiedlichste Instrumente und Noten.
 

Beispiel Arbeitsumgebung: private Bischofskapelle in Linz

Eine besonders schöne Aufgabe war die Umsetzung dieses Arbeitsraumes“, genauer: eines privaten Sakralraums. Für die künstlerisch höchst anspruchsvolle Gestaltung zeichnet  der Bildhauer Alfred Haberpointner verantwortlich, den wir bei der handwerklichen Realisierung seiner Entwürfe mit unseren Tischlern unterstützen durften.

 

Musikheim Notenschrank Möbelplanung und Möbelfertigung Lengauer
Bischofskapelle Linz Altar Ausführung Tischlereibetrieb Lengauer
Bischofskapelle Linz Privatkapelle Möbel Tischlerei Lengauer
Bürohaus minimalistisches Design Bürodesign Büromöbel
Minimalistische coole Bürogestaltung
Palzer Weniger ist Mehr Büroeinrichtung vom Tischler
Dachraum Loft Bürogestaltung
Schuhgeschäft Shopgestaltung EA LENGAUER
Wartebereich Ausführung vom Tischlermeister,Individuelle  Möbelplanung
Ausstattung Amtsgebäude, Planung und Ausführung Tischlerei Lengauer
Bank und Wartebereich, Vorraum, Begegnungsbereich
Veranstaltungssaal Galerie Barbereich Maßarbeit vom Schreiner
Shopdesign hanro schweiz Konzept Verkaufsraum

Einrichtungslösungen für Shops

Ganz oben finden Sie Aufnahmen eines Schmuckateliers in Linz. Es ist der Arbeitsplatz einer Goldschmiedin, deren Atelier mit dem Verkaufsraum verschmilzt.

Für den Schweizer Lingerie-Hersteller HANRO entwickelten wir vor einigen Jahren ein Shop-Konzept, das in zahlreichen Städten umgesetzte wurde.
 

Medizinische Praxen und Arbeitsbereiche

Arztpraxen oder Labors, wie im Falle des Zahnzentrums unten, zählen ebenso zu den besonders herausfordernden Planungsbereichen. Die hygienischen und arbeitstechnischen Auflagen sind hier sehr hoch.

homeoffice, versteckter Arbeitsbereich Tischlermöbel
Zahntechnik Arbeitsraum Tischlermöbel
Kindergartenküche Arbeitsküche Individuelle Architektenplanung bei Ihrem Tischler Lengauer
Großraum Büro Linz Werbeagentur Ausführung EA LENGAUER
Bürogebäude Büroausstattung 3D- Planung